Dr. Karin Oppenländer

Psychologische Psychotherapeutin, Psychotherapeutin

DankeDr. Oppenländer!

Josef-Jägerhuber-Str. 8 a82319 Starnberg

Leistungsübersicht

Online-TherapieBeratungCoachingIntegrative PsychotherapieVerhaltenstherapiePsychologische Psychotherapie

Herzlich Willkommen in meiner Privatpraxis für Psychotherapie in Starnberg und München!

Als Psychologische Psychotherapeutin bin ich gerne Ihre Ansprechpartnerin für eine kompetente Psychotherapie in vertrauensvoller und wertschätzender Atmosphäre.

Ich helfe Ihnen bei psychischen Problemen und Störungen und unterstütze Sie bei Schwierigkeiten in Beziehung, bei beruflichen Problemen und Lebenskrisen.

Wichtig ist mir auf Ihrem Weg zu mehr Zufriedenheit und Lebensqualität von Anfang an eine Beziehung, in der Sie sich angenommen, respektiert und wohlfühlen können.

Ich freue mich, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen und wir einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren.

Ich bin approbierte Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene. Mein Schwerpunktverfahren ist die Verhaltenstherapie. Ich verfüge über einen Eintrag ins Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB). Mitglied bin ich bei der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV).

Vita

• Studium der Psychologie an der Universität des Saarlandes (UdS), Schwerpunkte: Klinische Psychologie und Neuropsychologie
  • Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Bayerischen Akademie für Psychotherapie, München (BAP)
  • Tätigkeit als Psychologin in der Psychiatrie des Klinikums Innenstadt, München (LMU)
  • Mitarbeiterin in der Klinik für Neuropsychologie des Städtischen Klinikums München (StKM)
  • Psychotherapeutische Tätigkeit in der Ambulanz der BAP
  • Mitarbeiterin in der Privatpraxis Prof. Dr. Dr. Serge Sulz (Begründer der SBT)
  • Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Philosophie an der Fakultät HW Bereich Empirische Humanwissenschaften der UdS

Einen mehrjährigen Erfahrungsschatz und meine Expertise kann ich Ihnen bei folgenden Störungen, Beschwerden und Erkrankungen anbieten. Gerne helfe ich Ihnen bei:

Depression, Burnout und Lebenskrisen Angsterkrankungen (Phobien, Panikattacken, sozialen Ängsten, Unsicherheiten, Prüfungsängsten, anhaltenden Sorgen und Ängsten) Zwangsstörungen (Zwangsgedanken und -handlungen) Somatoformen Störungen (wie Reizmagen und -darm), Somatisierungsstörungen und Krankheitsängsten Reaktionen auf Belastungen, „Life-Events“ Reaktionen auf Stress im Beruf, Studium und privatem Kontext Persönlichkeitsstörungen und...

• Integrative Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie

• Coaching und Beratung

• Integrative Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie

In meiner Praxis steht eine individuell auf Sie zugeschnittene Psychotherapie mit Hilfe bewährter und wissenschaftlich anerkannter Verfahren im Fokus.

Unter anderem kommen Interventionen aus folgenden Therapieverfahren und Behandlungsmethoden zum Einsatz:

• Kognitive Verhaltenstherapie (z.B. Expositionstraining, Veränderungen ungünstiger Gedanken und Einstellungen)
    • Strategisch-Behaviorale Psychotherapie
      (Schwerpunkte: Selbstregulation und  -organisation, Emotionsregulation, Achtsamkeit sowie Werteorientierung, Parallelen zur tiefenpsychologisch fundierten  Psychotherapie, Schematherapie und ACT)
    • Training sozialer Kompetenzen und Kommunikationstraining
    • Stressmanagement, Entspannungsverfahren, Methoden zur Verbesserung der Work-Life Balance

f

• Coaching und Beratung

Neben Psychotherapie biete ich auch Coaching / Beratung an. In unserem Leben können Schwierigkeiten und Probleme auftreten, welche nicht gleich zu einer Krankheit bzw. Störung  führen müssen und dennoch Leidensdruck, Überforderung und verminderte Lebensqualität verursachen.

Beratung und Coaching ist empfehlenswert bei:

• Beziehungsproblemen
    • Schwierigkeiten in der Partnerschaft
    • Problemen am Arbeitsplatz
    • Entscheidungsschwierigkeiten
    • Lebenskrisen / Verlust von Orientierung und Halt im Leben

Bei einem Coaching werden innerhalb eines klar definierten zeitlichen Rahmens und anhand gemeinsam erarbeiteter Ziele positive Veränderungen in Ihrem Leben herbeigeführt.

Für eine Beratung reicht in der Regel eine Sitzung aus.

Bitte beachten Sie, dass die Kosten für die Beratung und das Coaching weder von der gesetzlichen noch von der privaten Krankenkasse übernommen werden.

Kontakt

Engagement

Diskretion

Bewertung vom 12.05.2020

Angenehme und kompetente Psychotherapeutin

Frau Dr. Oppenländer hat mir geholfen, wieder deutlich mehr Lebensqualität zu gewinnen.

Bewertung vom 08.08.2019, privat versichert

Psychotherapie

Liebe Frau Dr. Oppenländer, vielen Dank für die tolle Unterstützung!

180Profilaufrufe
22.04.2020Letzte Aktualisierung